»Singen ist Balsam für die Seele.«

Dorit, Alt

Namen sind »Schall & Rauch«, ohne Bedeutung?

Das Understatement passt zumindest zu unserem Chor aus Hamburg-Bergedorf: Mit großer Begeisterung aber ohne Allüren singen rund 50 Menschen seit 1996 Songs verschiedener Genres, u. a. Pop, Folk, Filmmusik, afrikanische Chormusik und Swing, vornehmlich in Englisch und Deutsch, a-cappella oder vom Pianisten Jens Herrmann-Stangl begleitet und von Sabine Franke musikalisch geleitet. Mit viel Temperament und stets großer Freude werden auf vielfältigen Bühnen, in Kirchen und Kulturzentren, auf Festivals und Feiern Auftritte immer wieder neu gestaltet.

In den vielen Jahren des Bestehens hat der Chor schon viel Schönes erlebt: Reisen und Konzerte in Prag und auf Rügen, Besuch und Auftritte bei lieben Chorfreunden in Dresden und Traunreut und Rückbesuche mit Konzerten. Einmal hat Schall und Rauch sogar den »Bergedorfer Chor-Oskar« gewonnen, obwohl Wettbewerbe den Chormitgliedern eigentlich gar nicht so liegen.

Den Corona-Lockdown haben wir einfallsreich mit Online-»Treffen«, Proben in Gärten und sogar Parkhäusern überbrückt. Die Freude, den Gesamtklang mit MitsängerInnen wieder in einem Raum zu erleben, war unbeschreiblich groß.

Geprobt wird mittwochs (außer in den HH-Schulferien) von 19:15-21:15 Uhr in Nettelnburg.

 

An einem Wochenende im Jahr findet ein Chorwochenende statt, an dem neben Stimmbildung, Improvisationsübungen und  Circle-Songs ausgiebig gesungen, geklönt und auch gefeiert wird.

 

Zur Zeit werden nur Tenöre und Bässe aufgenommen. Bei Interesse schreibt uns eine E-Mail.

 

 


Chorleiterin

mehr ...

Pianist

mehr ...